Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

35. Mitgliederversammlung

Dienstag, 25. September 2018, 19:30 Uhr, Gerhard-Tersteegen-Haus, Haagstr. 11

Tagesordnung:

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Genehmigung der Tagesordnung
  3. Stolpersteine in Moers
    Gemeinsam mit dem Verein Erinnern an die Zukunft e.V. hat die GCJZ-Moers in den vergangenen Jahren Stolpersteine in Moers verlegt. Die Stadt Moers hat dieses Engagement begrüßt und unterstützt. Moerser Schulen waren bei jeder Verlegung beteiligt. Die GCJZ hat sich dabei von dem Prinzip leiten lassen, zum einen Stolpersteine nur für ermordete Opfer legen zu lassen, zum anderen nur dann Stolpersteine zu verlegen, wenn überlebende Angehörige keine Einwände gegen die Verlegungen haben. Nun stellt sich die Frage, ob auch in Zukunft noch entsprechend dieser Kriterie Steine verlegt werden können.
    Dies soll auf der diesjährigen Mitgliederversammlung gründlich diskutiert werden.
    Die Fragestellung ist auf dem Hintergrund der Beschädigungen von Stolpersteinen und der NS-Schmierereien, die in diesem Jahr in Moers Häuserwände und das Andenken an die Opfer der NS-Zeit beschmutzt haben, umso dringlicher.
    Bürgermeister Fleischhauer hat als Schirmherr und Förderer der Arbeit der GCJZ sein Kommen zur Mitgliederversammlung zugesagt.
  4. Genehmigung der Niederschrift
  5. Bericht des Vorstandes (s. Jahrebericht 2017)
  6. Kassenbericht und Kassenprüfungsbericht
  7. Aussprache zu den Berichten
  8. Entlastung des Vorstandes
  9. Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich, auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

← zurück zur Übersicht