Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

11.12.2016, 18:00 Uhr
Konzert zum Gedenken an die Deportation jüdischer Moerser nach Riga„ Schalom — Kirche trifft Synagoge“
Musiker: Semjon Kalinowsky (Bratsche), Lübeck  und Ignace Michiels (Orgel), Brügge
Katholische Kirche St. Josef  Moers, Kastell 13

Zum Programm „Schalom — Kirche trifft Synagoge“ schreibt Semjon Kalinowsky:

Dieses Programm stellt einen interreligiösen Dialog dar. Angelehnt an die reichen Traditionen der christlichen Orgelmusik und der jüdischen Liturgie, vereint dieses Programm in einem einzigartigen Konzept die beliebten Repertoire-Klassiker mit den wertvollen, in Vergessenheit geratenen Werke, die wir infolge unserer intensiven Forschung entdeckt haben. Im Vordergrund steht dabei, dass eine Brücke zwischen Tradition und Moderne geschlagen wird – durch die Kompositionen von Louis Lewandowski, Jehan Alain und Ernest Bloch. Die seltene, aber reizvolle Konstellation Viola und Orgel verspricht ein außergewöhnliches Klangerlebnis.

Semjon Kalinowsky versucht durch seine rege Konzerttätigkeit als Solist und Kammermusiker in vielen europäischen Ländern und Israel die Viola von der Patina der abschätzigen Vorurteile zu befreien. Zu den Höhepunkten der letzten Konzertsaisons gehören seine Auftritte mit renommierten Organisten bei Festivals wie z.B. Wuppertaler Orgeltage, Bach-Tage Aachen, Jewis Musik Days (Haifa Israel), Orgelsommer Lübeck.
Ignace Michiels nach umfangreichen Studien in Löwen, Dallas und Paris legte er sein Master-Orgel-Diplom am Königlichen Konservatorium in Gent ab. Er ist künstlerischer Dozent an der Hochschule Gent, Gastprofessor an dem Wheaton College in Chicago und unterrichtet am Konservatorium in Brügge. Daneben ist er Organist der St. Salvator-Kathedrale in Brügge. Er veranstaltet dort die Kathedralkonzerte.

← zurück zur Übersicht