Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

17.01.2013, 19:30 Uhr,
Vortrag: Der Stachel der Erinnerung – Die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit als Erinnerungsorte und Erinnerungswerkstätten
Heinz-Kremers-Haus, Moers, Goebenstr. 10

Referent: Prof. Dr. Rainer Kampling, Berlin

„Im kommenden Jahr – 2013 – werden es 80 Jahre her sein, dass mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten ein mörderischer Ungeist zur Staatsräson erklärt wurde und es werden 75 Jahre her sein, dass dieser Ungeist in der Reichskristallnacht seinen gewaltsamen Auftakt zur Vernichtung der europäischen Juden nahm.
Lässt sich die Erinnerung daran über eine etablierte „Sonntagsredenkultur“ hinaus in eine gesellschaftspolitisch relevante „Alltagswirklichkeit“ überführen? Wie können Erinnern und Gedenken vor allem auch im Blick auf die jungen und nachwachsenden Generationen lebendig fortgeführt werden?
Haben Erinnern und Gedenken noch eine Zukunft in unserer Gesellschaft? Oder droht der „Stachel der Erinnerung“ unwiederbringlich stumpf zu werden?“

Mit diesen Worten wurde zu einer Studientagung des Deutschen Koordinierungsrates der Gesellschaften für  Christlich-Jüdische  Zusammenarbeit eingeladen.
Professor Dr. Kampling wird diese Fragen auch in seinem Vortrag in Moers aufgreifen, Stellung nehmen und zum Nachdenken anregen.

Zur Person:
Dr. Rainer Kampling absolvierte das Studium der Katholischen Theologie, Lateinischen Philologie und Judaistik in Münster. Er ist seit 1992 Professor für Biblische Theologie / Neues Testament an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte: u.a. Theologie und Geschichte der Jüdisch-Christlichen Beziehungen, Theologie der synoptischen Evangelien

← zurück zur Übersicht