Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Samstag, 17. März 2012, 17:00 Uhr,

Heinz-Kremers-Haus, Goebenstraße 10

„Am Anfang war das Wort – Von der Bedeutung des Wortes Gottes“

Vortrag von Präses Dr. h.c. Nikolaus Schneider

Diesen Vortrag wird Präses Nikolaus Schneider eine Woche vorher in der Nikolaikirche in Leipzig anlässlich der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit halten.
Am 11. März 2012 wird dem Ratsvorsitzenden der EKD, Präses Nikolaus Schneider, dort die Buber - Rosenzweig - Medaille im Rahmen der Eröffnungs- veranstaltung im Gewandhaus zu Leipzig verliehen werden.
Das diesjährige Thema lautet:
„In Verantwortung für den Anderen – 60 Jahre Woche der Brüderlichkeit“

Mit seiner Entscheidung würdigt der DKR das nachhaltige Wirken Nikolaus Schneiders für eine Umkehr und Neugestaltung in den christlich-jüdischen Beziehungen in Gottesdienst, Verkündigung und Lehre vor allem in seiner Evangelischen Kirche im Rheinland, der er seit 2003 als Präses vorsteht.
Als Präses hatte er maßgeblichen Anteil an der Aktualisierung und Fortschreibung der Synodalerklärung der rheinischen Kirche von 1980 zur „Erneuerung des Verhältnisses von Christen und Juden“. So sieht er mit seiner Kirche in der Gründung, aber auch im Bestand des Staates Israel ein Zeichen der Treue Gottes zu seinem Volk
Wegweisend bleibt aber auch seine deutliche „Absage an die Judenmission ohne Wenn und Aber“.
Als Ratsvorsitzender der EKD hat Präses Schneider immer wieder auf das Juden und Christen gemeinsame Anliegen hingewiesen, „gegen jedes Wiedererstarken von Rassismus und Antisemitismus“ einzutreten.

Da nicht allzu viele Moerser unmittelbar in Leipzig dabei sein werden können, freut es uns ganz besonders, dass Präses Nikolaus Schneider in der Woche der Brüderlichkeit in Moers diesen Vortrag halten wird.

Er spricht im Heinz-Kremers-Haus, das nach Prof. Heinz Kremers benannt wurde,  dem Gründungsmitglied der Moerser Gesellschaft und Preisträger der Buber-Rosenzweig-Medaille des Jahres 1986.
Es sei auch daran erinnert, dass an Frau Dr. Edna Brocke, Mitglied der Moerser Gesellschaft, die Buber-Rosenzweig-Medaille im Jahre 2002 verliehen wurde.
Das Themenheft 2012 „In Verantwortung für den Anderen – 60 Jahre Woche der Brüderlichkeit“  kann zum Preis von 4 Euro während unserer Veran- staltungen oder bei der Gesellschaft Moers direkt erworben werden.

Eine 45-minütige  Zusammenfassung der zentralen Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit am 11. März. 2012 wird um 23.45 Uhr im ZDF ausgestrahlt.

← zurück zur Übersicht