Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Donnerstag, 20. Mai 2010, 19.30 Uhr, Heinz-Kremers-Haus, Goebenstr.10

„Es gibt keinen schlechteren Umgang als den…“

Ein kürzlich aufgefundenes Brief-Dokument aus dem Jahre 1941 wirft ein besonderes Licht auf das Verhalten der Bevölkerung in Deutschland zu den Juden während des 2. Weltkrieges.

Es verdeutlicht einerseits, wie die damals regierende Partei durch Drohung die Menschen in „der Heimat“ in das Holocaust-Verbrechen einzubeziehen suchte. Andererseits gibt das Brief-Dokument vom 11.08.1941 auch davon Kunde, dass sich Menschen in Deutschland durch die offizielle antisemitische Propaganda nicht einschüchtern ließen, „als Mitleid ein Verbrechen war“ (Heinz David Leuner), und bedrängten Juden in der gegebenen schrecklichen Situation die menschliche Treue bewahrten.

Referent: Pfarrer i.R. Hans-Joachim Barkenings, Duisburg
Er war ab 1974  Studentenpfarrer der Universität Essen/Duisburg

← zurück zur Übersicht