Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Vortrag zum Jahresthema der Woche der Brüderlichkeit
„Verlorene Maßstäbe“
Referent: Prof. Dr. Günter Brakelmann

Termin: Freitag, 19. März 2010, 19:30 Uhr
Ort: Heinz-Kremers-Haus Moers, Goebenstr. 10

Prof. Dr. Brakelmann ist evangelischer Theologe. Von 1972 bis 1996 war er Professor für Christliche Gesellschaftslehre an der Fakultät für Ev. Theologie der Ruhr-Universität Bochum. 1985 war er maßgeblich beteiligt an der Gründung des Vereins zur Erforschung der Kirchen- und Religionsgeschichte des Ruhrgebiets.
Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte des Antisemitismus und der Geschichte des Widerstandes gegen den Nationalsozialismus.
Im Jahre 2000 bekam er den Hans-Ehrenberg-Preis der Hans Ehrenberg Gesellschaft und des Ev. Kirchenkreises Bochum.

← zurück zur Übersicht