Startseite Präambel Wir über uns Vorstand Satzung Mitgliedsantrag Archiv Gedenken Ausstellungen Veröffentlichungen Besuche jüdischer ehemaliger Moerser Bürger Aktuelles Kontakt/Impressum

Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an das Novemberpogrom
von 1938
Montag, 09. November 2009, 11.00 Uhr am Mahnmal in der Dr. Hermann-Bährstraße

Wie überall in Deutschland wurden am 9./10. November 1938 auch in Moers jüdische Geschäfte beschädigt, jüdische Bürger bedroht oder tätlich ange-griffen.
Damit trat die Verfolgung jüdischer Menschen im nationalsozialistischen Deutschland in ein neues Stadium ein, das schließlich in der fast voll-ständigen Vernichtung des europäischen Judentums endete.

Der Bürgermeister der Stadt Moers, Norbert Ballhaus, wird am Mahnmal der Schließung und Zerstörung der Synagoge gedenken.  Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Pattberg-Realschule werden die Namen der verschleppten und getöteten Moerser Bürger verlesen.
Es werden Kränze niedergelegt.

» Rede von Bürgermeister Norbert Ballhaus
» Rede von Heidi Nüchter-Blömeke

← zurück zur Übersicht